eBelieve

26.06.2019
Cristo Redentor in Rio de Janeiro

Liebe eBelieve-Leserinnen und Leser,

im Gebet des Monats Juli heißt es:
Auf der Suche nach Dir Jesus, ich bin auf der Suche. Nach Sinn. Nach dem rechten Weg. Nach dir. Öffne deinen Mund, dass ich nach dir frage. Erleuchte meine Augen, dass ich den Weg zu dir finde. Berühre mein Herz, dass es dein Stimme hören kann. Mach meine Schritte fest, dass ich von meiner Suche nicht abirre.

Mercury heißt Quecksilber. Lass einen Tropfen davon fallen – und er zerspringt in kleine Kügelchen, die dann, neu sortiert, wieder zu einem Tropfen zusammenfinden werden. „Twenty Five To Midnight“ eine Soul-Nummer in dem Sting Latin & Rock bruchlos ineinanderfügt – um wieder beim Soul zu landen. Oder „La Belle Dame Sans Regrets“, ein Bossa Nova reinsten Wassers. In „Mercury Falling“ versöhnt Sting sich mit den inneren Konflikten und beweist, dass er musikalisch weder sich noch der Welt etwas beweisen muss – seine Songs gewinnen auch die emotionale Tiefe zurück. Sie sind nicht zornig, nicht ehrgeizig – tun einfach gut!

Fragile…., „vielleicht liegt der Sinn dieses Schlussakts darin, ein für allemal dieses lebenslange Gezerre mit einer Erkenntnis zu beenden: dass Gewalt zu nichts führt und noch keinem etwas gebracht hat – auch denen nicht, die von Natur aus streitsüchtig  und kriegslüstern veranlagt sind. Und wir alle sollten nie vergessen, wie zerbrechlich wir doch sind….“ Ganz besonders denke ich hier an die vielen Menschen, die mit Regierenden „leben“ müssen, wo ihr Umfeld und Leben sich nicht in die richtige Richtung entwickeln wird. Bolsonario – schon der zentrale Wahlkampfslogan „Brasilien über alles, Gott über allem“, war darauf abgestimmt – Nationalismus und Chauvinismus mit christlichem Fundamentalismus zu amalgamieren. Irgendjemand hat mal gesagt, dass der Künstler dahin gehen muss, wo das Volk sich aufhält – Beth Carvalho, legendäre Samba-Sängerin, verstarb im Frühjahr – engagierte sich für soziale, kulturelle und politische Projekte – sie hinterlässt „ein wertvolles Erbe für die brasilianische Musik“ und wird für ihren Kamp für die Kultur und das brasilianische Volk sicherlich unvergessen bleiben. Würde mich interessieren – welche musikalische Antwort sich Sting hierzu aussuchen würde.

Freundliche Grüße!
Sabine Krüger