Erste-Hilfe-Aktionswoche ab dem 10. September

Erste Hilfe...
...sollten alle können
Die Termine im September 2019

Hümmling. Mit einer Aktionswoche zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe am 14. September möchten die Malteser Hümmling die Bevölkerung auf Notfälle bei Unfällen oder Erkrankungen vorbereiten.

In Deutschland ist jeder gesetzlich verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten, doch oft fehlen die Kenntnisse. Andere befürchten etwas falsch zu machen, obwohl der Gesetzgeber Ersthelfer schützt: Auch wenn, z.B. durch eine Herz-Druck-Massage, gesundheitliche Beeinträchtigung entstehen, drohen keine rechtlichen Konsequenzen.

„Hier setzt unser Angebot an. Wir möchten durch kurze, praxisorientierte Workshops für unterschiedliche Zielgruppen Wissen und Fertigkeiten auffrischen und für ein beherztes Helfen sensibilisieren“, erläutert Ausbildungsleiterin Sonja Kruithoff.

Das Absichern einer Unfallstelle, der Notruf, ggf. auch über ein Hausnotrufgerät, sowie die wichtigsten Sofortmaßnahmen bei Verletzungen oder akuten Erkrankungen werden in gemütlicher Atmosphäre mit Verpflegung geübt.

Die Auffrischungveranstaltungen ersetzen jedoch keinen vollständigen Erste-Hilfe-Kurs. Es wird keine Bescheinigung ausgestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Stattdessen wird um eine Spende für die Malawi-Hilfe gebeten. Veranstaltungsort ist die Geschäftsstelle Sögel, Ulmenstraße 8. Anmeldung unter 05952/9120 oder huemmling(at)malteser(dot)org