Einkaufsfahrdienst sucht Ehrenamtliche - Info am 15. August

09.08.2019
Das Team des „Mobilen Einkaufswagens“ (Foto: Malteser Sögel)
Ankunft...
..und Aussteigen am Supermarkt
Klönen
Rückfahrt

Hümmling. Damit der normale Alltag auch im Alter oder bei Krankheit einmal in der Woche zum Erlebnis wird, bieten die Malteser in Sögel sei 2015 ihren „Mobilen Einkaufswagen“, einen kostenlosen Einkaufsfahrdienst für nicht mehr mobile Senioren, an. Aktuell werden noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

Unsere Hilfsorganisation betreibt diesen Dienst bundesweit an über 50 Standorten, seit 2014 allein mit 29 Touren im Bistum Osnabrück. Von unserer Dienststelle in der Ulmenstraße geht es jeden Donnerstag ab 14.00 Uhr auch nach Werpeloh, Spahnharrenstätte und Stavern.

„Aufgrund des demografischen Wandels in Verbindung mit einer verstärkten und externen Berufstätigkeit der Angehörigen, leben immer mehr ältere Menschen allein. Für sie soll unser Fahrdienst ein Baustein im sozialen Netzwerk sein“, beschreibt der Ortsbeauftragte Olaf Kruithoff das Ziel. Wenigstens einmal in der Woche andere Leute treffen, in Ruhe durch Geschäfte schlendern, wieder selbstbestimmt einkaufen und danach noch bei Kaffee und Kuchen klönen, das ist der Wunsch vieler Senioren.

Für die wöchentlichen Touren werden nun weitere Fahrerinnen und Fahrer mit PKW-Führerschein und Begleitpersonen gesucht, gerne auch junge Ruheständler. Sie holen die Fahrgäste von zu Hause ab, helfen beim Ein- und Aussteigen, reichen Waren an, unterstützen beim Bezahlen und tragen die Taschen bei Bedarf bis in die Wohnung.

„Jeweils zwei Ehrenamtliche sind im Wechsel auf einer Tour zwischen 14.00 und 17.30 Uhr im Einsatz. Dabei ist von etwa einem bis zwei Einsätzen im Monat auszugehen“, beschreibt Kruithoff das überschaubare Engagement. Die Ehrenamtlichen sind über die Malteser versichert und werden auf ihren Einsatz vorbereitet, vor allem durch die Einweisung auf das Fahrzeug, den Umgang mit Gehhilfen und ein abgestimmtes Erste-Hilfe-Training.

Die Malteser laden alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein ehrenamtliches Mitwirken interessieren, am kommenden Donnerstag, den 15. April, um 17.00 Uhr zu einem Informationsabend in das Malteser-Haus (Ulmenstraße 8) nach Sögel ein. Weitere Informationen unter 05952/9120.

Veranstaltungsplakat

Mehr zum Dienst