Kursabschluss der Malteser im Palliativbegleiter

07.07.2020

An dem Modul„Palliativbegleiter“ haben vom 15.06.2020 bis zum 26.06.2020 in Sögel sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgreich teilgenommen.

Das Modul „Palliativbegleiter“ vermittelt Grundkenntnisse in den Schwerpunkten „Begleitung von Sterbenden und Schwerkranken“, „Grundlagen Palliativ Care“ sowie „Umgang mit Trauer“.

Der Lehrgang Palliativbegleiter soll dazu befähigen, den unheilbaren Schwerkranken und Sterbenden in seinem letzten Lebensabschnitt würdevoll, aber auch fach- und sachgerecht zu pflegen und zu betreuen. Dies geschieht unter Berücksichtigung der persönlichen Individualität und beinhaltet die Wahrnehmung der Bedürfnisse. Der Lehrgang bereitet darauf vor, in Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzten und Pflegefachkräften die letzte Lebensphase der Sterbenden und Schwerkranken würdevoll zu gestalten und die Angehörigen in ihrer Trauer zu begleiten. Highlight des Kurses waren unter anderem ein Vortrag über die Patientenverfügung und eines Bestatters.

Dernächste Kurs startet im Abendbereich am Donnerstag, den 26.10.2020.

Für Anmeldungen und Fragen: Rufen Sie uns jederzeit unter 05952/9419880 an.